Großer Bambuslemur (Prolemur simus)

1 Jungtier geboren am 28.04.2017

Der Große Bambuslemur, auch Großer Halbmaki oder Breitschnauzen-Halbmaki genannt, ist eine Lemurenart. Wie alle Lemuren kommt er nur auf Madagaskar vor. Er kommt dort aber nur noch in wenigen Regionen an der Ostküste vor und zählt deshalb zu den bedrohtesten Lemurenarten. Sein Lebensraum sind mit Bambus bewachsene Regenwälder.

Es war ziemlich schwierig durch die spiegelnde Glasscheibe vernünftige Bilder zu machen, zumal die Tiere auch nur hektisch durch ihr Gehege flitzten und das Stroh auf dem Boden nach Futter absuchten. Affen stehen zwar nicht auf meiner Favoritenliste im Zoo, aber ich versuche demnächst nochmal etwas bessere Bilder von diesen seltenen Tieren zu bekommen. Im Nachbargehege bei den Varis gab es auch Nachwuchs. Ich habe aber noch keine Bilder davon. Also Grund genug nochmal ins Madagaskarhaus hinein zu gehen.

Advertisements

9 Gedanken zu “Großer Bambuslemur (Prolemur simus)

    • 😀 Wie soll der Kleine auch schauen, wenn da so ein riesiger Tünnes mit einem dicken schwarzen Rohr direkt vor der Fensterscheibe steht. Wie gut, daß Mama so sehr mit Mehlwürmer suchen beschäftigt war und mich zunächst nicht bemerkt hatte. Kurz nach den Bildern ist sie nämlich mit dem Kleinen hektisch einen Baumstamm hoch und in einer Hängematte verschwunden. 😀

      Gefällt 1 Person

Vielen Dank für ein paar freundliche Worte hier. :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s