Der Ruf des Hornraben

Der Rotwangenhornrabe (Bucorvus leadbeateri), auch Kaffernhornrabe oder Südlicher Hornrabe genannt, ist im südlichen Afrika beheimatet. Hier im Zoo wurde ein Paar dieser Vögel zusammen bei den Marabus gehalten. Seit einigen Monaten ist dieser Hornrabe allerdings allein. Ob es ein Er oder eine Sie ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sehe ich diesen Vogel morgens immer auf dem Baumstumpf hocken und (nach dem Partner?) rufen. Der Ruf klingt dumpf nasal, aber angenehm leise und dennoch bereits aus einiger Entfernung zu hören. Das nachfolgende Video ist eine kleine Hörprobe. Einige Marabus sind auch kurz zu sehen.

und dazu noch ein Marabu, weil dieser gerade in der Nähe herum stand:

Advertisements

7 Gedanken zu “Der Ruf des Hornraben

Vielen Dank für ein paar freundliche Worte hier. :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s