Schwanengans (Anser cygnoides)

Die Schwanengans stammt aus Zentralasien. Sie ist hauptsachlich braun befiedert. Auffällig ist die dunkelbraune Rückseite des Halses, der vorne cremefarbig ist. Sie sollte aber nicht mit einer gleichnamigen Hausgansrasse verwechselt werden. Auf den Fotos handelt es sich um eine weibliche Schwanengans. Die Ganter erkennt man an einem Höcker auf dem Schnabel. Dieser Höcker war namengebend für eine Hausgansrasse, die vor Hunderten von Jahren in Asien aus der Schwanengans gezüchtet wurde. Bei der domestizierten Höckergans ist dieser Höcker bei beiden Geschlechtern vorhanden und viel deutlicher ausgeprägt. Hier im Zoo wird nur die Wildform der Schwanengans gehalten. Leider habe ich nur dieses Weibchen vor die Linse bekommen.

Wie erwartet, war es heute im Zoo schon früh um 9 h rappelvoll. Im und um den Clemenshof herum war ein echter Bauern- und Kunsthandwerkermarkt aufgebaut, wo man richtig einkaufen konnte. Auch gab es auf dem Hof viele landwirtschaftliche Angebote speziell für Kinder (Schafe scheren, Käse machen, wie kommt die Milch in den Tetrapak  und vieles mehr). Mir sind solche Menschenmassen ein Greuel und obwohl dieses Event sicher interessant war, habe ich schon nach einer schlappen Viertelstunde wieder das Weite gesucht. 🙂

2 Gedanken zu “Schwanengans (Anser cygnoides)

  1. Das kann ich sehr gut nachempfinden, Dieter. Was meinst du wohl, weshalb ich meine Besuche bei Hagenbeck auf einen ganz normalen Wochentag morgens, gleich nach dem Öffnen (9 Uhr) lege. Und während der Schulferien sieht mich der Tierpark schon gar nicht.

    Gefällt 1 Person

    • So mache ich es ja auch. Wenn es gegen halb Elf anfängt voll zu werden, verkrümele ich mich wieder. Wochenende und Feiertage meide ich in der Regel. Man verpasst dann zwar die Fütterungen bei einigen Arten und die Vogel Flugshow in der alten Eisbarenanlage, aber man kann ja nicht alles haben. 😉

      Gefällt 1 Person

Vielen Dank für ein paar freundliche Worte hier. :)

