Rangelnde Grevy-Zebras

dsc_9350

In freier Wildbahn ist das Grevy-Zebra aufgrund von Bejagung und durch Lebensraumverlust stark vom Aussterben bedroht. Der Kölner Zoo hält für das Europäische Zuchtprogramm eine Gruppe von jungen Hengsten, die in anderen europäischen Zoos nachgezüchtet wurden. Die Junghengste bleiben nur temporär im Kölner Zoo „zwischengeparkt“. Wie im Freiland bilden sie hier im Zoo eine Junggesellengruppe und lernen auf spielerische Weise, Verhaltensweisen, die ihnen später helfen, sich gegen Konkurrenten durchzusetzten und ein Territorium zu verteidigen. Sobald sie für die Zucht geeignet sind, vermittelt sie der Zuchtbuchführer in einen Zoo mit einer geeigneten Stutenherde. (Info-Quelle: Zoo Köln)

Hier nun 2 Halbstarke beim rangeln. Die Aufnahmen enstanden allerdings schon vor 3 Wochen. Wegen meiner akuten Grippe habe ich leider noch nichts neueres.

(Bilder vergrößern durch Anklicken)

Ich hätte dieses Szenario lieber als Video festgehalten. Leider kann meine Kamera nur Full HD im *mov* Format. Das kann die Grafikkarte (onboard) meines Rechners weder abspielen, noch verarbeiten. 😦  Muß ich mir wohl erst einen Camcorder, der mp4 kann, kaufen.

9 Gedanken zu “Rangelnde Grevy-Zebras

  1. Ich finde immer: sowas spricht für sich und da sieht man auch wie wichtig ein Zoo ist. Gerade für die Nachzucht wenn es um den Erhalt steht. Klar, gut geführt muss er sein, aber das sich die Beiden auch wohlfühlen das merkt man doch schon allein das sie miteinander rangeln. Sehe ich zumindest immer so wenn ich die „fanatischen Zoo-Gegner“ höre.

    Klasse Aufnahmen hast du gemacht, auch in Bilderform bekommt man einen guten Eindruck wie es gewesen ist.

    LIebe Grüsse

    N☼va

    Gefällt 1 Person

  2. Ich habe einen kleinen und vor allem auch handlichen Camcorder von Panasonic, mit dem ich sehr zufrieden bin. Außerdem kann er zusätzlich auch noch Standfotos. —
    (Ich war gestern auch wieder bei Hagenbeck😉, ich kann’s nicht lassen!)
    Geht es dir besser?

    Gefällt 1 Person

Vielen Dank für ein paar freundliche Worte hier. :)

