Die Gepardenbrüder

dsc_9103

dsc_9110

Das jetzt dreijährige Brüderpaar „Duma“ und „Kito“ kam im Frühjahr 2016 aus Wien in den Kölner Zoo. Ich kann die beiden nicht unterscheiden, weiß also nicht wer welcher ist.

dsc_9111

dsc_9115

dsc_9118

Im Laufe dieses Jahres soll in der Gepardenfreianlage eine innovative Laufanlage installiert werden. Dabei wird mit Hilfe von Seilscheiben und Umlenkrollen ein Kurs abgesteckt und ein Köder – z.B. ein Stück Stoff – an einem Seil über die Anlage bewegt. Der angeschlossene Motor erlaubt Geschwindigkeits- und Richtungsänderungen. „Duma“ und „Kito“ werden dadurch zum Jagen animiert. Am Ende erhalten sie als Belohnung ein Stück Fleisch. Finanziert wird diese Anlage von „Dumas“ Tierpaten, dem Porsche Zentrum Köln. (Info-Quelle: Zoo Köln)

Ich bin schon sehr gespannt, wann das losgeht. Das wird auf jeden Fall eine tolle Attraktion für den Zoo werden.

 

8 Gedanken zu “Die Gepardenbrüder

  1. Das wird bestimmt eine Attraktion, auch wenn ich schon wieder einige Tierschützer hören kann, aber denen ist eh das Verständnis für einen Zoo abhanden gekommen-selbst für gute Zoo’s.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    Gefällt 1 Person

  2. Ich hoffe, du berichtest von dem Erfolg der geplanten Aktion, hört sich interessant an.—
    Ich glaube, ich muss bei Hagenbeck eine Eingabe machen, das Geparden-Pärchen ist nur selten zu sehen, oder aber ich bin immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Inmitten des Geheges ist eine mit Büschen bepflanzte Erhöhung, und das Gehege ist von zwei Seiten einsehbar. Da gestaltet sich das Betrachten der Katzen schwierig. Na, irgendwann werde ich auch mal Glück haben …

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Dieter,
    sehr gute Idee mit der Laufanlage. Hoffentlich gelingt die Umsetzung und die Tiere haben Freude an der Bewegung. Wunderbare Raubkatzen sind das und Deine Fotos sind wirklich herrlich.
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

Vielen Dank für ein paar freundliche Worte hier. :)

