Dreistreifen-Baumsteiger (Epipedobates tricolor)

DSC_5179

Diese winzigen Frösche (Größe: Kopf/Rumpf nur ca 2 cm) gehören zu den südamerikanischen Pfeilgiftfröschen. Zu ihrem Schutz sondern sie über ihre Haut ein giftiges Sekret ab. Dieses Gift kann der Frosch aber gar nicht selbst produzieren. Er verarbeitet lediglich das Gift seiner Beutetiere: Kleine Käfer und Ameisen. In Gefangenschaft nachgezüchtete Frösche, wie diese hier im Zoo Terrarium, verlieren ihre Giftigkeit, da sie ja nicht mit exotischen Insekten gefüttert werden. (Info Quelle: Zoo Köln)

(Die kleinen Bilder vergrößern durch Anklicken)

In dem Terrarium im Zoo wird eine größere Anzahl dieser Frösche gehalten. Die Winzlinge sind aber im Gegensatz zu anderen im Zoo gehaltenen Froscharten sehr lebhaft und agil. Sie krabbeln und klettern ständig herum. Es war sehr schwierig mit der Kamera dran zu bleiben, aber es macht Spaß sie zu beobachten. 🙂

Faszinierend ist auch die Lautäußerung dieser Frösche. Es ist erstaunlich welche Lautstärke diese kleinen Fröschlein erzeugen können! Man hört sie schon im Hauptgang, wenn man noch Meter vom Seitengang und ihrem Terrarium entfernt ist. Ihre Laute haben aber mit dem Quaken unserer einheimischen Frösche nichts gemeinsam. Es klingt eher so, als würde ein Vögelchen zwitschern.

Advertisements

6 Gedanken zu “Dreistreifen-Baumsteiger (Epipedobates tricolor)

  1. Lieber Dieter,
    wie schön, dass du dran geblieben bist!
    Damit und mit deinen Bildern machst du mir eine besondere Freude!
    Ich mag die Frösche so gerne und trotzdem habe ich bis jetzt noch keine Chance gehabt,
    sie intensiv abzulichten! Deswegen ist es noch schöner sie hier bei dir genießen zu können.-
    Hab Dank dafür!
    Herzlichst
    Monika* mit den Tieren

    Gefällt 1 Person

    • Das ist doch nicht schlimm. Ich muß bei Blogger ja auch das Google Konto nehmen. Ich habe an den Kommentaren aber sofort erkannt, wer da heute so fleißig geschrieben hat. 🙂

      Gefällt mir

Vielen Dank für ein paar freundliche Worte hier. :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s